Weitere Informationen zur e-card

2019: Ihre Gesundheitsdaten, Angriffe auf die Schweigepflicht, Datenschutz und mehr

>> Sehenswertes zum Datenschutz

>> http://www.keine-telematik.de/

>> Missbrauch mit der Gesundheitskarte – Datendiebstahl leicht gemacht

Der Bayrische Facharztverband:

>> Roll-out der Telematik-Infrastruktur der BER des Gesundheitswesens?

>> Beitrag aus der ARD Mediathek zur e-card

>> Gedicht für Ihre Aufklärung

>> Der gläserne Mensch

>> Das Gesundheitsministerium plant den Verkauf Ihrer Daten

>> https://www.ti-frei.de

Ihre Gesundheitsdaten online – wehren Sie sich

Wer mehr zum Thema erfahren möchte, sollte sich unbedingt diesen Vortrag hier !! anschauen. Dauert etwa eine Stunde, ist aber absolut lohnenswert.


(Urheber media.ccc.de)

Krankenakten im Visier von Hackern. Wie gut sind Arztpraxen und Krankenhäuser geschützt?

Hackerangriffe auf Gesundheitsdaten haben nach Informationen der IT-Sicherheitsfirma McAfee in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Die gestohlenen Daten würden unter anderem für Erpressungen genutzt.

Ihre Daten sind es Wert, geschützt zu werden.

Quellenangabe https://www.swr.de/-/id=23275250/property=download
/nid=233454/uayvvw/index.pdf

Recherchen von REPORT MAINZ werden im Darknet mit gehackten Patientendaten Geschäfte gemacht. Unter anderem werden dort aktuell 120 medizinische Datensätze von Kindern angeboten. „Medizinische Daten sind insoweit wertvoller als andere Daten, weil meine Kreditkarte kann ich sperren lassen, meine Bankdaten kann ich verändern, auch sonstige Passwörter und ähnliches kann ich ändern. Aber meine medizinischen Daten sind unveränderbar. Das heißt diese Daten sind wirklich konstante sehr persönliche Informationen, die jederzeit missbraucht werden können“, sagte Marco Preuss, Leiter des europäischen Forschungs- und Analyse-Teams der IT-Sicherheitsfirma Kaspersky Lab.

BürgerPresseKonferenz mit Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) – 26. August 2018

Quellenangabe https://www.youtube.com/watch?v=UvOZMP8WEyM , aufgerufen am 05.10.2018

Erlaubnis der Video-Veröffentlichungen auf dieser Seite erteilt